GrundsätzeForschungProjekteNetzwerkPartnerKontakt
Grundsätze Forschung Projekte HELIASET SuSan dMEMO-Pro LHIN Netzwerk Partner Kontakt

Die Aufgabe von „LHIN“ ist es, die Hemmnisse der hohen Anfangsinvestition, Mindestteilnehmerzahl, fehlende Infrastuktur, geringe Einspeisevergütung und nötiges Know-How zu eliminieren.
Somit können die Kosten für die elektrische Energieversorgung von Ein- und Mehrfamilienhäusern auch mit Hilfe der Integration der Elektromobilität durch Erneuerbare-Energie-Anlagen erheblich gesenkt werden.
Neben der damit einhergehenden Akzeptanzsteigerung der Elektromobilität und erneuerbaren Kleinerzeugeranlagen, werden die Wirtschaftszweige der Gebäudemodernisierung, Speicherentwicklung und Smart-Grid Technologie belebt.
In enger Zusammenarbeit aller Projektpartner sollen im Rahmen des Vorhabens intelligente Energieknoten in Hardware und Software entwickelt und erprobt werden, die technologieunabhängig jegliche Erzeuger, Speicher und Verbraucher automatisch miteinander sehr flexibel steuern und verschalten können.
Somit können “Lokale HalbInselNetze” (LHIN) unabhängig von äußeren Randbedingungen, wie Strukturgröße, Spezialwissen oder Einspeisevergütung, errichtet werden und sich so wesentlich rascher amortisieren.

Projektpartner:

DMOS GmbH

Zentrum für angewandte Forschung und Technologie e.V. an der HTW Dresden

TU Dresden

FLEXIVA automation & Robotik GmbH

© LowEx-dezentral Netzwerkplattform des GEDES e.V. ♦ Promenadenring 8, 02708 Löbau ♦ Tel.: 03585/405454, Fax: 03585/470213
login