GrundsätzeForschungProjekteNetzwerkPartnerKontakt
Grundsätze Forschung Projekte HELIASET SuSan dMEMO-Pro LHIN Netzwerk Partner Kontakt

In einem Prosumer- Mikronetz sollen für alle Aktivitäten der jeweiligen Clients auf dynamischer Methodik basierende (eigengenerische) Steuer- und Regelmodule, so genannte Commander, eingesetzt werden.
Commander sind in Mikrocontrollern implementierte Firmware, die für jeden Client spezifisch aus einem zu erstellenden sozio-technischen Metamodell für den jeweiligen Prosumer bzw. Nutzer generiert werden soll.
Diese Commander müssen auf der Basis von vier Grundeigenschaften arbeiten:

Autonomie
• Jeder Commander arbeitet unabhängig von direkter menschlicher Interaktion, kontrolliert seine Aktionen und gibt deren Status bekannt.

Reaktion
• Jeder Commander beobachtet seine Umgebung (z.B. andere Commander, Sensoren, Aktoren, Internet und andere Datenströme), um entsprechend zu reagieren

Interaktion
• Der Commander kommuniziert mit anderen Commandern, dem Nutzer und dem Netzmanagement (Grid-Commander) über standardisierte Datenschnittstellen (CAN,Ethernet,…)

Evolution
• Jeder Commander generiert, aus der Beobachtung seiner Umgebung und der Kommunikation, eigene Verbesserungen nach Zielstellungen des Netzmanagements (Advisory) und Parametern der Clients (Conditions, Settings)

Commander bilden auch die Bedien- und Lenkungsebene eines Clients ab und können dabei sowohl allgemeine als auch sehr spezifische Aufgaben bzw. Funktionen zugeordnet bekommen.

Dies können unter anderem Prosumer-Mikronetze sein:

• Consumption Commander verwalten den Energieverbrauch. Durch die Festlegung von Regeln und Parametern können Verbraucher gesteuert und kontrolliert werden.
• Generator Commander verwalten die Energieerzeugung. Hier werden z.B. der Betrieb von geregelten und ungeregelten Erzeugern organisiert und Preise für die Energieabgabe generiert.
• Control and Protection Commander überwachen die technischen und wirtschaftlichen Parameter der Clients und geben den aktuellen Status bekannt. Sie generieren auch die notwendigen Reaktionen bei kritischen und überkritischen Situationen.
• Der Data Commander verwaltet die Datenkommunikation, -speicherung und –sicherung
• Storage Commander organisieren die Speicherlade- und Entladevorgänge innerhalb des Prosumer-Mikronetzes (Clients und Grid.
• Der Grid Commander ist der eigentliche Netzmanager. Er steuert den Lastfluss (E-Flow) sowie den Handel und die Kommunikation über das Prosumer-Mikronetz hinaus.
Er besitzt teilweise höhere Prioritäten im Netzbetrieb, als ein vergleichbarer Client Commander.

Projektpartner:

GFaI Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V.

Lehrstuhl für Technische Thermodynamik der RWTH Aachen

IfN Anwenderzentrum GmbH

Laser & Co. Solutions GmbH

© LowEx-dezentral Netzwerkplattform des GEDES e.V. ♦ Promenadenring 8, 02708 Löbau ♦ Tel.: 03585/405454, Fax: 03585/470213
login